Schulprojekt Anti Aggressionstraining in der Fight Academy 2011

Am 21. November veranstaltete die Fight Academy Merseburg ein Schulprojekt Antiaggressionstraining mit der Klasse 6a der Sekundarschule Albrecht Dürer Merseburg. Neben Gesprächen standen vor allem der Sport und die Bewegung im Vordergrund. Nach einer kurzen gegenseitigen Vorstellung und Austausch von Erfahrungsberichten über eventuell schon erlebte und gesehene Gewalt wuchs, nach anfänglichem Zögern, schnell die Bereitschaft aktiv teil zu nehmen. Nach den Gesprächen ging es auch gleich los mit ersten spielerischen Übungen zum Thema Sport und Fitness und nach kräftigem auspowern war der erste Vormittag schon vergangen.
Der zweite Tag thematisierte zu Beginn das Thema Kraft. Wie viel Kraft habe ich selber und wo liegen meine Grenzen. Nachdem diese kraftvoll ausgelotet wurden ging es über zur Selbstverteidigung. Wie verhalte ich mich in der Gefahrensituation, wie wehre ich mich ohne den Gegner zu verletzen und was kann und vor allem darf ich im Ernstfall machen, wie weit darf ich gehen.
Der dritte und letzte Tag des Projekts begann nach einer lockeren Erwärmung mit Rollenspielen zum Thema Gewalt und Selbstverteidigung um das bereits gelernte in nachgestellten Situationen anzuwenden. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Techniktraining an den Sportgeräten und zum Auflockern ein Tae Bo Training. Mit großer Begeisterung fand eine kurze Auswertung der drei Tage statt und mit Vorfreude auf eine baldige Wiederholung verabschiedete sich die Schulklasse.